Donnerstag, 21. Juni 2007

Kawaii. Café am Park. Mit Maskottchen

Mäggie vom Kawaii
Eine winzige Bude. Ehemaliger Eckladen in der Reichpietschstraße 25 in Reudnitz. Gegenüber der Eingang zum Lene-Voigt-Park. An den Wänden Bücherregale bis zur Decke, die Bretter biegen sich unter dem Gewicht der Bände. Ein paar kleine Tische, gebügelte Tischdecken. Eingekeilt zwischen dem Duft alten Papiers. Hinter der Ladentheke gurgelt die Espressomaschine. Erstklassiger italienischer Café, Cappuccino, Milchkaffee. Dazu gibt es immer ein Glas Wasser. Gekühlte Bionade, Faßbrause und Almdudler. Wenn kein Kleingeld da ist, "bring das Geld morgen vorbei" - Service für Stammgäste. Belegte Brötchen, Frühstück von neun bis zwölf Uhr. Gäste, die mithelfen, die Bücherkisten durch die Gegend zu wuchten. Ein Wirt, der alles gleichzeitig macht. Bücher in den Computer eingeben, Milchshakes zubereiten, Brötchen belegen, mit den Gästen plaudern. Über allem wacht Mäggie mit weiblich lauter Stimme. Trotzdem niedlich. Ist nur zwei Handbreit hoch. Ungefährlich auch für Hundephobiker. Namensgeber fürs Buchkaffee. Kawaii: Niedlich, knuffig (jap.). Ein guter Laden.

Update: Beim Stöbern im neuen Kreuzer Tag & Nacht fand ich auch eine aktuelle Besprechung zum Kawaii, die einige Rechercheschwächen offenbart. Man hätte als Schreiber einfach mal fragen können, ob es einen neuen Besitzer gibt. Der ist nämlich immer noch derselbe wie vor einem Jahr. Und dass dieses Tier keine Rauhaardackelin ist (zu kurz, zu weich, zu wenig dackelig - siehe Bild) erkenne sogar ich als Hundelaie.

Update 2 (10. Februar 2008): Traurig. Jens gibt auf, wie ich aus erster Hand erfahren haben. Mit der Kombi aus gebrauchten Büchern und leckerem Kaffee ist in Reudnitz wohl kein Staat zu machen. Seine Bücher kann man immer noch bei Booklooker (Stichwort Kawaii hilft weiter) finden. Kaffee und Kuchen und den netten Schwatz gibts dort leider nicht. Ich drücke ihm die Daumen.

1 Kommentar:

kawaii-leipzig hat gesagt…

Danke für den Text und das schöne Foto.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.