Dienstag, 26. Juni 2007

Bagels mit Tschaka

Beim Bagelbruder im Petersteinweg
Über die Bagel Brothers, die aufgrund ihrer urdeutschen Herkunft durchaus auch Bejgelbrüder heißen könnten, gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Die Bagels sind immer frisch und wenn man die zwei-kaufen-einen-zahlen-Gutscheine findet, dann wird das auch ein recht günstiges Vergnügen. Penetrant finde ich allerdings die Anglisierung des Angebots, die mir persönlich ziemlich aufstößt. Ich bestelle lieber einen Bagel mit Lachs als mit Lox, das klingt mir zu sehr nach oberbayrischem Dialekt ("I kriagat gearn an Loksbegl"). Das Personal hat anscheinend selbst seine Probleme mit der verordneten Internationalisierung, denn als ich gestern in der Filiale Karl-Liebknecht-Straße einen Cappuccino bestellte, fragte mich die Dame, ob es ein kleiner sein sollte; "regular" oder "tall" brachte sie auch nicht über die Lippen. Der Kaffee war für den Preis ganz in Ordung, 1,80 Euro für eine normale ("regular") Tasse geht mittlerweile leider fast schon als Sonderangebot durch. Dafür nimmt man auch grobporigen Schaum in Kauf - aber perfekt ist natürlich nur die feinkremige Konsistenz. Das erst begründet neben einer guten Bohne die echte Schlonzqualität. Der Bagel Nummer 4 (genauso habe ich ihn bestellt, statt Chicken Fajita sage ich manchmal einfach Hühnersalat) für 2,95 Euro schmeckte gewohnt gut, war reichhaltig und frisch gemacht.

Bagel Chicken Fajita bei Bagel Brothers
Man möge das etwas flaue Foto verzeihen - Handykameras sind eben nur ein Notbehelf - die Bestandteile kann man leider nur vage erkennen: Auf der Webseite lesen wir die Zutatenliste im besten Denglish-Mischmasch mit Schreibfehler: "Hühnersalat, rote Zwiebeln, Salat, Frischkäse, würziges Tomatoe (sic!) Relish".

Screenshot Bestellliste Bagel Brothers
Seltsam, dass das Steigbügelbrötchen nicht in der Version Sesame angeboten wird. Überhaupt ist die Webseite eine echte Fundgrube für die Freunde von Marktingsprech und den Auswüchsen modernen Recruitings. Sollte man zwecks Gelderwerb einen Nebenjob bei den Brüdern benötigen, darf man sich nicht einfach als Brötchenschmierer bewerben. Da muss schon richtig emotion, devotion und commitment mit ins Spiel kommen. Kostprobe gefällig?
... Leidenschaftlich, ausgehungert und arbeitssüchtig wollen Sie Ihre besten Freunde und den Rest der Welt mit erlesenen Bagelsandwiches, leckeren Sweets, fruchtigen Säften & heißen Kaffeekreationen verwöhnen.

Sie haben keine Kunden sondern Fans. Jubelnd stehen sie in der Schlange, um die frischen Kreationen zu verspeisen - high end food. ...


Quelle: Bagel Brothers
Hui. Hier sollen nicht einfach gute Lochbrötchen an Hungrige verkauft werden - hier wird Lebensgefühl verhökert. Ich bekomme ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich das als zufriedener Kunde bisher nicht angemessen zum Ausdruck gebracht habe. Das werde ich beherzigen. Das nächste Mal werde ich also jubelnd auf meinen high end Turkey Taste warten und die nach Erfolg ausgehungerten Stars meiner Fastfood-Begierde mit Sympathiebekundungen überhäufen. Und ein bisschen Tschaka! brüllen. Damit die Sweets noch sweeter, die Coffees noch hotter und die Bagels fresher than fresh aufs Tablett wandern. Ich schaue bald wieder vorbei. Einen Lachsbagel und dazu einen kleinen Orangensaft, bitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.