Tja, ich arbeite in Mitte, wo mir täglich die Mitte-Leute über den Weg laufen (und ich ihnen), habe häufig auch beruflich mit der Digitalen Bohème zu tun, nehme in den gleichen Lokalen den Mittagsimbiss - wahrscheinlich gehöre ich sogar dazu. Aber es gibt eben, und das liest sich jetzt vielleicht sogar rückwärts gewandt, für mich viele Bereiche, die sollten einfach ohne Computeranschluss sein. Durch und durch analoge Orte, für analoge Beschäftigungen. Essen und Trinken sollte an so einem Ort stattfinden. Ohne Tastaturgeklapper, Festplattensurren und Lüfterschnorcheln. Ohne fortwährendes virtuelles Kommunizieren. Mit Menschen, die nicht unbedingt nach Mitte passen.
Hier kann man nur eins - taiwanisch essen. Das aber richtig gut.Lon Men's Noodle House ist ein solches Lokal - allein darauf ausgerichtet, exzellente taiwanesische Nudelsuppen, Dim-Sums und andere Köstlichkeiten der Formosa-Küche zu servieren. Im Fenster zur Straße sitzt eine junge Frau und faltet Teigtaschen, hinter der Theke nimmt die Chefin die Bestellung entgegen (und löffelt zwischendurch eine Suppe), ein älterer Mann bereitet die Gerichte vor. Ein bisschen, als ob man bei der chinesischen Oma in der Küche sitzen würde, findet Wasabi. Man isst in einem hellen Raum an sauberen nackten Tischen, an der Wand ein von Glücksbambus flankiertes Buddharelief, ein paar winzige Bilder. Sonst nichts. Und es ist so still, dass man fast über die eigene Stimme erschrickt. Kein Chinagedudel. Kein WLan. Und keine Digitale Bohème. Wir befinden uns im alten abgeschabten Westen, in der Kantstraße 33 in Charlottenburg. Keine feine Gegend, obwohl der Savignyplatz kaum einen Häuserblock entfernt ist.
Suppe mit breiten Reisnudeln und Rindfleisch
Nudelsuppe mit Wan-Tan
Chinesische MaultaschenWir bestellen zwei "kleine" Portionen - Wan-Tan-Suppe mit normalen Weizennudeln und Guo Tiao-Suppe mit Rindfleisch und breiten Reisnudeln (jeweils 3,80 Euro). Dazu zehn chinesische Maultaschen (6,00 Euro). Die Suppe ist köstlich. Wenn ich es mit diesem Asia-Instantzeugs vergleiche: die beiden Varianten des gleichen Gerichts verhalten sich zueinander, wie Dosenravioli zu hausgemachten Cappellacci. Herrlich auch die Maultaschen mit ihrer raffinierten Füllung aus Lauchzwiebeln, Ingwer und Schweinefleisch. Das nächsten Mal werde ich mich an den geschmorten Schweinemagen, den Rinderpansen, vielleicht auch an die Schweineohren wagen. Oder etwas Vegetarisches.Ich glaube nicht, dass man mit irgendeinem Gericht im Noodlehouse einen Fehler macht.
Fast ärgere mich jetzt darüber, dass ich das Lon-Men
jahrelang ignorierte. Einfach weil ich es so unschick fand. Großer Fehler - man sollte sich von solchen Äußerlichkeiten nicht täuschen lassen. Hätte ich doch mal auf die selbstbewusste Werbung am Eingang vertraut. "Preiswert und Gut" steht da. Stimmt genau.
Kunst und Kaffee - passen wie immer gut zusammen.
Außen Backstein, innen Bauhaus. Georg Kolbes Wohnzimmer ist jetzt ein Café.
Diese Löffelträger durften den Ostermorgen nicht mehr erleben.
"Die tun nix, die wollen nur büßen." Pralinenschachteln in Nazarenerform.
Den Nazarener gibt es auch zum Lutschen aus Zucker.
Bekommst du eigentlich auch immer Gänsehaut, wenn du auf Wolle beißt?
Rosinenbrot taugt für Ostersonntage zum Kaffee. Schmeckt aber auch an allen anderen Tagen.
Die Backzutaten für Rosinenstuten hat man eigentlich immer daheim.
Eine Viertelstunde Handarbeit macht den Hefeteig glatt.
Die Hefe war fleißig.
Gleich kuschelt sich die Teigwurst in die Form.
Kalbsfond und Käse aus der Lebensmittelapotheke
Käse für 55 Euro das Kilogramm. Na Gottchen, wenn's sonst nichts ist.
Ich bin kein Berliner!
Damit fing es an: Air Berlin, Käse- bzw. Putenbrustsandwich
Das kam danach: Sevilla, Paseo Cristóbal Colón, 27. Februar, 20 Grad
Einladendes Leuchten zwischen S-Bahn und Gasometerskelett
Im Fernsehen haben die Kaffeebohnen noch gekichert. Jetzt sind sie stumm. Wahrscheinlich hat sie der Alkohol betäubt.
42 Prozent sorgen anständig für Feuer.