Montag, 24. März 2008

Ostergrüße aus Sevilla

Kaninchen und Rebhühner in einer Markthalle von SevillaDiese Löffelträger durften den Ostermorgen nicht mehr erleben.

Ostern ist zwar fast vorbei, aber ich habe hier noch ein paar nette Bilder aus Sevilla. Denn diese Stadt feiert die Karwoche mit unvergleichlicher Inbrunst und den passenden Leckereien. Dazu gleich mehr. Als wir Ende Februar in der andalusischen Hauptstadt Frühlingssonne tankten, waren überall schon die Vorboten der Semana Santa zu sehen und leider auch zu hören. Der Osterhase scheint allerdings unbekannt zu sein, denn zu Kaninchen und Hasen haben die Andalusier ein eher pragmatisches Verhältnis. Die in ihrer Decke gut abgehangen Hoppels werden im Spaniens Süden stattdessen in Sherrysauce geschmort oder frittiert geliebt. Eier bringen sie jedenfalls keine, wie man in den Markthallen der Stadt sehen kann (siehe Bild oben).

Nazarener Bonboniere - Sevilla"Die tun nix, die wollen nur büßen." Pralinenschachteln in Nazarenerform.

Den Lebensraum, den bei uns Schokohase und Zuckerlamm bewohnen, füllen in Sevilla die Bonbonieren oder Zuckerfiguren in vorösterlicher Büßeruniform aus. Hunderte Mini-Nazarener glotzen einen aus Vitrinen und Schaufenstern der Konditoreien an. Die kleinen Figuren offenbaren eine überraschende Liebe zum Detail mit den Farben und Wappen der hermandades. Wir haben es nicht überprüft, aber es wäre durchaus möglich, dass sich alle Bruderschaften, die an den Prozessionen der Semana Santa teilnehmen, als Pralinenschachtel finden lassen. Doch das ist jetzt reine Spekulation. Wer jetzt nach Sevilla fährt, kann das auch nicht mehr vor Ort überprüfen. Denn die Karwoche ist vorbei, die Büßer und Pasoträger erholen sich bis zum nächsten Jahr und die bunten Figuren sind wahrscheinlich aus den Schaufenstern verschwunden. Wir waren leider auch vor den Prozessionen abgereist, der Urlaub war wieder viel zu kurz. Und bedauerlichweise habe ich mir nicht mal einen Zucker-Nazarener gekauft. Wie das Süßzeug schmeckt, weiß ich also auch nicht. Aber wenn ich mir die Farben so ansehe, bin ich froh, die Dinger nur fotografiert zu haben.

Nazarenos als Zuckernaschwerk - SevillaDen Nazarener gibt es auch zum Lutschen aus Zucker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.