Montag, 31. Dezember 2007

Mit Deef in der Goldenen Schildkröte

Tintenfisch in der Goldenen SchildkröteHabe ich schon mal erwähnt, wie gerne ich Tintenfisch mag?

Da schreiben wir über Currywurst, komische Asianudelsuppen und klitschige Waffeln. Und dabei verschwinden in den Untiefen von lecker essen! still und leise die wirklichen Gastromieperlen dieser Stadt. Beim Durchforsten alter Beiträge entdeckte ich nämlich gerade ein bisher nicht veröffentlichtes Posting zum Vietnamrestaurant Goldene Schildkröte - Kim-Qui (Torstraße 179, Berlin-Mitte). Keine Ahnung, warum das noch immer auf Veröffentlichung wartet, denn im Prinzip sind wir dort schon fast längst Stammgäste. Seit Juli habe ich bestimmt sieben oder acht Mal in dem Restaurant-Café, wie es sich selbst nennt, gegessen. Immer gut, immer sehr schmackhaft, immer mit ausgezeichnetem Service. Wasabi ist inzwischen auch Schildkrötenfan, und so war es fast schon vorbestimmt, dass wir gestern abend schon wieder in die Torstraße gondelten. Diesmal mit Deef, der zu Silvester einen kleinen Abstecher in die Hauptstadt gemacht hat.

Dank Deef kostete ich erstmals warmen Reiswein, den man aus einer Art Eierbecher trinkt. Während wir über alte Zeiten schwätzten und Wasabi dabei fast zu Tode langweilten, löffelten wir wunderbare Hühnersuppen (ich mit Glasnudeln, Wasabi mit Kokosmilch) und Deef verspeiste eine gedämpfte Hefeteigtasche. Den scharfen gebratenen Tintenfisch vom Foto gab es auch. Das Bild stammt vom Juli (so lange gärt dieser Beitrag schon in der Postliste vor sich hin...) - ich bin überzeugt, er hätte gestern kein bisschen schlechter ausgesehen. Aber Wasabi nahm im Hauptgang Rindfleisch mit Gemüse und Paprika (scharf!), ich das Schweinfleisch auf lauwarmen Reisnudeln. Deef (den ich ganz anders nenne) bestellte einen meiner Favoriten: knuspriges Huhn, süß-sauer mit Reis. Die Vorspeisen und Suppen kosten zwischen 2,50 und 3,80 Euro, die Hauptgerichte zwischen 6 und 7,50 Euro. Ein großes Bier gibt es hier noch unter drei Euro selbstverständlich im Glas und gezapft. Der Kaffee ist übrigens auch von bester Qualität. Also Ihr Hungrigen: nicht direkt am Rosenthaler Platz hängen bleiben, sondern noch 400 Meter Richtung Oranienburger Tor gehen. Es lohnt sich. So. Das ist mit Sicherheit der letzte Beitrag des Jahres 2007. Guten Rutsch.

Update 21. 5. 2008: Wie wir gestern gesehen haben, hat die Goldene Schildkröte zugemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.