Sonntag, 3. August 2014

Frisch, scharf, bodenständig: Südchinesische Köstlichkeiten im Tian Fu 2

Ich hatte mich hier im Blog ja bereits als bekennender Fan der chinesischen Sichuan-Kost geoutet. Das Feine, Raffinierte ist nun nicht gerade die Stärke dieser Küche – soweit ich das aus meinen bisherigen Gaumentests sagen kann. Kräftig, deftig, scharf trifft es am ehesten; eine grundsolide Hausmannskost, die satt macht, aber keinesfalls plump daher kommt.

Damit kann man mich als Franken immer begeistern, wenn auch der fränkischen Küche die Schärfe leider vollkommen abgeht. Aber das ist ein grundsätzliches Problem der deutschen Kost, wir sind leider nicht gerade das Mutterland der Chilis. Aber ich schweife ab...
Tian Fu Berliner Straße -  Blick von außen ins Chinesische Restaurant
Tian Fu 2 - Original Sichuan-Küche wir versprochen - und die gibt es auch
Da Wasabi – die Liebste – scharfes Chinaessen ebenfalls sehr liebt, wollten wir diesmal das Tian Fu in der Uhlandstraße ausprobieren. Das alteingesessene Restaurant hat eine Menge begeisterte Stammgäste, die auch in den einschlägigen Foren mit Lob nicht geizen. Die Fans hatten diesmal schon am frühen Abend – es war gerade 19 Uhr – sämtliche Tische in Beschlag genommen und so standen wir etwas ratlos da mit unserem Hunger.

Auf den Rat der freundlichen Kellnerin machten wir uns auf den Weg ins Tian Fu II, eine noch relativ junge Zweigstelle des Tian Fu-Imperiums. Ohne diese Empfehlung hätten wir das Restaurant vermutlich niemals besucht. Es stellte sich nämlich als autogerecht an der vierspurigen Berliner Straße gelegener schraddeliger Flachbau heraus. An den Fenstern klebten zugetaggte All-you-can-eat-Aufkleber, daneben ein Asia-Supermarkt (der zum Restaurant gehört, wie wir dann feststellten). Aber wie sagte die Liebste: Wenn du schön auf einem Dorfanger essen willst, dann bist du in Berlin falsch.

Wir bestellten zum Einstand einen kalten pricklend erfrischenden Glasnudelsalat – herrlich scharf mit Chilistücken, obwohl als nicht scharf ausgezeichnet. Die Liebste nahm die formidable Ente nach Sichuan Art mit großen Chilistücken drin und ich blieb ganz konventionell bei einem Schweinefleischgericht. Leider waren wir viel zu aufgeregt und ausgehungert, um Fotos zu machen. Deshalb bleiben diese Köstlichkeiten unbebildert.

Scharfer Gurkensalat im Tian Fu Berliner Straße  - Chinesisches Restaurant
Scharfer Gurkensalat mit Chilisoße

Weil wir spontan beschlossen, Stammgäste zu werden, konnten wir die die Fotos bei unserem zweiten Besuch nachholen.

Zur Eröffnung aßen wir gefüllte und gekochte Teigtaschen mit einer pikanten Ingwer-Schweinehack-Füllung (3,90 Euro) - und Gurkensalat in Chilisauce (3,50 Euro). Der Salat war anregend scharf, die Teigtaschen machten Appetit auf mehr. Das war auch gut so, denn die Hauptspeisen sind keine Portionen für Feiglingen. Wer an der Menge scheitert, kann sich die Reste für Zuhause einpacken lassen. Das lohnt sich, denn zum Wegwerfen ist das gute Zeug definitiv zu schade.
Scharfe Teigtaschen im Tian Fu Berliner Straße  - Chinesisches Restaurant
Gefüllte Teigtaschen - eine Art Raviolo in scharfer Soße -  machen Appetit auf mehr
Als Hauptgang brachte mir die sehr freundliche Kellnerin Aubergine Yüxiang Art für 8,50 Euro. Das Gemüse war bissfest geschmort, schmolz auf der Zunge, die süßsaure Soße hatte eine leichte Knoblauchnote und schmeichelte den Geschmacksknopsen mit einer wärmender Schärfe. Reste zum Einpacken blieben leider keine, dazu war dieses vegetarische Gericht einfach zu köstlich.

Hauptgerichte: Bohnen mit Hack und scharfe Auberginen im Tian Fu Berliner Straße  - Chinesisches Restaurant
Auberginen Yüxiang-Art und trocken gebratene Bohnen mit gehacktem Schweinefleisch

Ebenso erging es der Liebsten; sie hatte grüne Bohnen mit geröstetem Schweinehack und eingelegten Gemüse mit Chili bestellt. Das Fleisch ist nicht gewolft, sondern wird offenbar mit Hackmessern zerkleinert. Dadurch hat es eine sehr krümelige und fast trockene Konsistenz (8,90 Euro).

Das alles ist relativ arm an Soße, was aber kein Fehler ist, sondern Programm. Denn die Sichuan-Küche liebt die „trocken gebratenen“ Gerichte.

Wer sich also ein Essen ohne Unmengen von Soße nicht vorstellen kann, sollte lieber zum Feuertopf – ebenfalls eine Sichuan-Spezialität – oder einen der Eintöpfe greifen.


Fazit:

Die Fahrt in diesen absolut nicht so schicken Teil von Berlin lohnt sich auf jeden Fall. Eine Reservierung dürfte derzeit nicht nötig sein, denn das Restaurant hat reichlich Plätze.Also: hinfahren, am besten mit mehreren Personen und ganz, ganz viele verschiedene Gerichte probieren und glücklich mit den Resten für die nächsten Tage nach Hause fahren.

Tian Fu – Restaurant Berliner Straße

Berliner Str. 15
10715 Berlin
Tel.: 030/86 39 77 80
Mo.-So. 12.00 – 23.00 Uhr

Webseite: tianfu.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.